Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Die Zukunft gestalten!

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben sich im Rahmen der Wissenschaftswoche intensiv mit einem zukunftsorientierten Thema beschäftigt. In Kleingruppen stand wissenschaftliches Arbeiten im Vordergrund. Die Klassensieger präsentierten zum Abschluss der Wissenschaftswoche ihre Projekte vor der gesamten Jahrgangsstufe, einigen Lehrerinnen und Lehrern, Oberstufenkoordinatorin Fr. Schildknecht-Müller, die für die Planung, Organisation und den reibungslosen Ablauf verantwortlich war, der Stellvertretenden Schulleiterin Fr. Koch und Schulleiter Hr. Hörtrich.
Eigenständig organisiert und konzentriert arbeiteten die SuS im Schulhaus verteilt oder auch außerhalb – in der Bibliothek, zu Besuch bei einem Abgeordneten, auf Exkursion im Siebentischwald und dem Zentrum für Umweltbildung oder in der Stadt, um zum Beispiel Umfragen zu erheben. Dabei habt ihr beeindruckende Ergebnisse erzielt – von Präsentationen bis hin zu kreativen Filmbeträgen!

Die Themen der Siegerpräsentationen drehten sich um den Klimawandel und seine Auswirkungen auf globaler und lokaler Ebene (11a), die Möglichkeiten und Grenzen der KI beim Verfassen einer Kurzgeschichte (11b), die Vor- und Nachteile von H2 (Wasserstoff) als Energiequelle der Zukunft (11c) und der Frage “What will education look like in the future?”, welche drei Schülerinnen aus der 11d auf Englisch geklärt haben.

Ein stolzer Moment für alle! Ein großes Lob geht an alle teilnehmenden Schüler. Ihr habt euren Freiraum perfekt genutzt und uns alle mit eurem Engagement beeindruckt! (Sk/Kb)