“Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.”
(Yehudi Menuhin)
Der musische Zweig richtet sich an musisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler. Musik ist Kernfach, so wie Deutsch oder Mathematik, und das Erlernen eines Instrumentes ist Pflicht. Der dazugehörige Instrumentalunterricht kann wahlweise kostenlos in der Schule (intern) oder privat (extern) organisiert sein. Dabei ist es von Vorteil, wenn man bereits ein Instrument spielt. Viele Kinder beginnen das gewählte Instrument aber auch erst mit dem Einstieg in Klasse 5.
Wer Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren hat, wird sich in diesem Zweig sicherlich wohlfühlen.
Kurz zusammengefasst sind die Kennzeichen des musischen Zweiges:
- Musik als Kernfach mit Schulaufgaben und Vorspielen
- Erlernen eines Instrumentes ist Pflicht, entweder privat oder durch den kostenfreien Instrumentalunterricht in der Schule
- vom Ministerium zugelassene Pflichtinstrumente: Klavier, Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Waldhorn, Trompete, Posaune und klassische Gitarre; alle genannten Instrumente außer Oboe und Fagott werden bei uns im Haus als interner Instrumentalunterricht angeboten.
- große Auswahl an Ensembles
- Kunsterziehung und Deutsch als Profilfächer mit erhöhter Stundenzahl
- Latein als verbindliche zweite Fremdsprache ab Klasse 6
- Ab Klasse 11 Spanisch als Wahlmöglichkeit zum Erlernen einer dritten, spätbeginnenden Fremdsprache
Alle Kinder erhalten von uns in der 5. Klasse den gleichen Musikunterricht, sowie die gleiche Eingangssprache Englisch. Somit erfolgt die endgültige Zweigwahl erst zur 6. Klasse, sodass sich auch unentschlossene Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe noch Gedanken über die Zweigwahl machen können.
Die Stundentafel des musischen Zweiges G8, wie sie am Gymnasium Maria Stern praktiziert wird:
Quelle: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_1#BayGSO-ANL_1-NN5
Jahrgangsstufen
|
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
|
Religionslehre/Ethik/Islamischer Unterricht
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
Deutsch
|
5
|
4
|
4
|
4
|
3
|
3
|
3
|
5
|
4
|
4
|
3
|
3
|
3
|
3
|
|
–
|
4
|
4
|
4
|
3
|
3
|
3
|
|
Mathematik
|
4
|
4
|
4
|
3
|
4
|
3
|
3
|
spät beginnende Informatik
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
2
|
Physik
|
–
|
–
|
–
|
2
|
2
|
2
|
2
|
Chemie
|
–
|
–
|
–
|
–
|
2
|
3
|
–
|
Biologie
|
–
|
–
|
–
|
2
|
2
|
2
|
–
|
Natur und Technik
|
3
|
3
|
2
|
–
|
–
|
–
|
–
|
Geschichte
|
–
|
2
|
2
|
2
|
2
|
12)
|
1
|
Politik und Gesellschaft
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
12)
|
2
|
Geographie
|
2
|
–
|
2
|
–
|
–
|
2
|
2
|
Wirtschaft und Recht
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
2
|
2
|
Kunst
|
2
|
2
|
2
|
1
|
1
|
1
|
1
|
Musik
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
2
|
–
|
–
|
–
|
1
|
1
|
1
|
1
|
|
Instrument12)
|
1
|
1
|
1
|
1
|
1
|
1
|
1
|
Sport
|
2
|
2
|
2
|
311)
|
311)
|
2
|
2
|
verpflichtende Intensivierungsstunden9)
|
3
|
–
|
–
|
–
|
–
|
||
Modul zur beruflichen Orientierung10)
|
–
|
–
|
–
|
–
|
0,5
|
–
|
–
|
Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
–
|
2
|
Summe
|
30
(+1)
|
30
(+1)
|
31
(+1)
|
30
|
31,5
|
34
|
34
|
freiwillige Intensivierungsstunden9)
|
6
|