Gemeinsam den Horizont erweitern

Seit 2016 haben wir eine Schulpartnerschaft mit der Hosokawa Alpine AG, einem in Göggingen ansässigen Unternehmen. Hosokawa Alpine ist ein führender Technologieanbieter mit ca. 700 Mitarbeitern am Stammsitz Augsburg und in Leingarten, der Maschinen und Anlagen für die Verfahrenstechnik und die Folienextrusion für Kunden weltweit entwickelt.

Aktuell durchgeführte Aktivitäten im Rahmen unserer Schulpartnerschaft:

• Schnuppertag am Girlsday
  • Bereitstellung von Praktikumsplätzen
  • Bewerbungstraining für Q11
  • Betriebsbesichtigungen in Wirtschaft und Recht
04.11.

Link zu unserem Partner LEW-3malE

Hier finden Sie Informationen zu den Angeboten und Aktionen im Rahmen der Bildungsinitiative LEW-3malE, in der Energie für Groß und Klein verständlich und erlebbar gemacht wird.

Wir wünschen viel Spaß und viele neue Erkenntnisse!

30.09.

Partnerschulen-Paket „Klimakoffer“

„Everyday for future“ – Bei den Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Maria Stern in Augsburg stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe stellt der Schule einen hochwertigen Experimentierkoffer zur Verfügung, der an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt wurde.

› mehr

Wie absorbiert CO2 Wärme? Wie stark reflektiert Eis die Sonnenstrahlung? Was passiert, wenn die Gletscher und Polkappen abschmelzen? Was bedeutet es für die Landwirtschaft, wenn in Zukunft auch bei uns immer weniger Regen fällt und die Erde austrocknet?

Diesen und weiteren Fragen können die Schüler:innen anhand von Experimenten nachgehen und so den Klimawandel hautnah erforschen.

Herr Smischek, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab den Experimentierkoffer am 26. September 2022 an die Schulleiterin Frau Mäule-Wagner. Frau Walser, Physiklehrerin am Gymnasium Maria Stern in Augsburg hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der LEW-Gruppe für die Experimentierkoffer beworben und per Los den Zuschlag erhalten.

Sabine Walser

› Details ausblenden