Frühschicht am Gymnasium Maria Stern

Die Fastenzeit bietet uns Gelegenheiten, zum Wichtigen und Wesentlichen in unserem Leben vorzudringen. Ein neues religiöses Angebot an den Maria-Stern-Schulen sind die Frühschichten in diesen Wochen. Am Freitag, dem 23.02.2024, hat Pfarrer Nikolaus Wurzer, der neue Rektor unserer Kapelle, früh am Morgen die erste Messe der Frühschiten gefeiert.

Die nächste Frühschicht findet am kommenden Freitag, dem 15. März, um 06.30 Uhr statt. Eine Anmeldung zum Frühstück ist über den Schulmanager möglich.

Mehr Informationen findet ihr im Beitrag.

Die Zukunft gestalten!

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe haben sich im Rahmen der Wissenschaftswoche intensiv mit einem zukunftsorientierten Thema beschäftigt. In Kleingruppen stand wissenschaftliches Arbeiten im Vordergrund. Die Klassensieger präsentierten zum Abschluss der Wissenschaftswoche ihre Projekte vor der gesamten Jahrgangsstufe, einigen Lehrerinnen und Lehrern, Oberstufenkoordinatorin Fr. Schildknecht-Müller, die für die Planung, Organisation und den reibungslosen Ablauf verantwortlich war, der Stellvertretenden Schulleiterin Fr. Koch und Schulleiter Hr. Hörtrich.

“Lebendiges Schulhaus” am 7.2.2023

Neugierig auf uns? Dann laden wir dich und deine Eltern zu unserem Infonachmittag ein, um unser Schulhaus anzusehen und dabei uns und unsere Schule kennenzulernen. Da wir Schulhausführungen anbieten werden, muss bitte zwingend ein Termin im Vorfeld vereinbart werden. Wir bitten Sie daher, telefonisch Kontakt mit unserem Sekretariat aufzunehmen: Tel.: 0821 4558 111 00 oder 0821 4558 111 01. (Bitte sehen Sie jedoch von Anrufen vor 10 Uhr ab, da wir vorher mit dem Tagesgeschäft ausgelastet sind.)

Dort zeigen wir auch unseren neuen Schulfilm.

Maria Stern kann feiern!

Egal ob klassisch, modern oder wilde Party – bei unserem Ball der funkelnden Sterne war alles geboten. Die wunderschöne Abendveranstaltung wurde von unseren Musikerinnen und Musikern getragen: Kammerorchester, Sinnfonix, Rockbands und weitere Ensembles ließen die zahlreichen Gäste das Tanzbein schwingen. Ein großer Dank an euch alle – ihr habt den Abend unvergesslich gemacht! Ein extra Dank geht an Frau Wohlfahrt, die die Gesamtorganisation für die Veranstaltung übernommen hatte.

MariaSternAux auf Instagram

Was sonst noch so an unserer Schule los ist, könnt ihr auf unserem Instagram-Kanal verfolgen. Schaut vorbei:

St. Martin für Mossoro

In diesem Jahr möchten wir den Martinstag nutzen, um für Mossoro Spenden zu sammeln.

Deshalb verkaufen wir am kommenden Dienstag, 14.11.2023, in der zweiten Pause jeweils kleine Tütchen mit drei Martinsgänsen zum Preis von 1,50 €, die unter anderem von der Klasse 8b gebacken werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Aktion unterstützen.

Bitte geben Sie ihrem Kind dazu passendes Kleingeld mit, Spenden darüber hinaus sind selbstverständlich auch willkommen.

Wertebotschafter und die Schülerinnen und Schüler der 8b mit Sabine Walser

“Die Erde braucht uns nicht, wir brauchen unsere Erde”

Über 20 Schülerinnen und Schüler aus unseren 10. Klassen haben am 26.10.2023 gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der Uni Augsburg rund 30 „Bildungsbäume“ gepflanzt.

Link zum Beitrag von a.tv

Preisverleihung für die schulinternen Gewinner des Stadtradelns

Vor einem großen Publikum nahmen die beiden besten Schüler ihre Preise entgegen. Zuletzt durfte sich auch die 6a freuen – sie gewannen den Preis für die beste Klassenleistung. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Glückwunsch an die Gewinner. Im Sommer 2024 gilt dann die Mission Titelverteidigung!

Abschied der Schwestern von Maria Stern

Unsere Schule wurde vor 90 Jahren vom Orden Maria Stern gegründet. Neun Jahrzehnte lang bewältigten die Ordensschwestern viele Abenteuer und Herausforderungen und haben weit über ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag hinaus viele Aufgaben und Tätigkeiten für die Gemeinschaft übernommen.

Möge der wohlverdiente Ruhestand erfüllt sein von Frieden, Gottvertrauen und der Gewissheit, dass Ihre Arbeit und ihr Erbe an unserer Schule in guten Händen ist.

Zum Abschied gab es den Segen von Weihbischof Florian Wörner und viele Worte des Danks. Die Band der Realschule Maria Stern sowie der Mittel- und Oberstufenchor und ein Lehrerchor unseres Gymnasiums unterstrichen die festliche Stimmung mit ihrer Musik.

Laudato Si – Franziskustag 2023

Wir konnten den Tag nutzen, um unsere Schule beim Weg-Gottesdienst als große Gemeinschaft wahrzunehmen. Beim Basteln für andere (u.a. für den Faschingsbazar, für Altenheime,…) wurden unserer Schülerinnen und Schüler kreativ. In den verschiedenen Workshops in den Jahrgangsstufen konnte man viel über den Heiligen Franziskus, Mossoró, Fairtrade, Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Werte erfahren – ganz im Sinne unserer franziskanischen Tradition.